Otto Hostettler's Blog

Der Engel will wieder Geld

leave a comment »

© Beobachter 2009

Eine Geistheilerin aus Portugal lässt sich während Jahren fürstlich für ihre Dienste bezahlen. Einen jungen Schweizer treibt sie erst in den Ruin, dann in den Tod.

Die letzte Spur in seinem Leben ist ein Kreis um die Zahl 41 auf einem Lottoschein. Es ist der 30. August 2008, Samstagabend, kurz vor der «Tagesschau». Die Ziehung der Schweizer Lottozahlen hätte dem Leben von Martin Weber (Name geändert) die Wende geben sollen. Ein Fünfer hätte ihm 4247 Franken eingebracht. Doch er hatte nur einen Einer – und beendete, 35-jährig, sein Leben.

In den letzten zehn Jahren hatte Martin Weber einer Portugiesin Monat für Monat 2000, 4000 oder auch 6000 Franken überwiesen. Mal grössere, mal kleinere Beträge. Ohne die Frau jemals gesehen zu haben. Als Gegenleistung gab die heute 65-Jährige vor, ihn aus der Ferne zu heilen und vor bösen Geistern zu schützen. Wenn er Geld überwies, nannte sie ihn per SMS «meine liebe Sohne», er wiederum bezeichnete sie als «mein Engeli».

Die selbsternannte Heilerin Maria Helena Palmeira Guerreiro spielte auch für andere Leute in der Schweiz den Engel. Dem Beobachter liegen mehrere Fälle vor, in denen Heilsuchende während Jahren Tausende von Franken für Hokuspokus-Dienste nach Portugal überwiesen haben. Fernab jeglicher Heilmittelkontrolle lieferte sie Tabletten und Pülverchen gegen allerlei Beschwerden. Zudem verschickte sie – natürlich gegen Bezahlung – billige Ketten und Amulette mit bizarren Symbolen, obskure Voodoopuppen oder Pakete mit Tierherzen, Efeu und Sargnägeln.

Weiterlesen im Beobachter 7/09

(Bild: Stefan Walter)

Advertisements

Written by Otto Hostettler

1. April 2009 um 14:49

Veröffentlicht in Gesellschaft

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s