Otto Hostettler's Blog

Hochkonjunktur für Einflüsterer und Abwiegler

leave a comment »

74,6 Millionen Franken hat der Bund 2008 für Information und PR ausgegeben – soviel wie nie zuvor. Im Vorjahr waren es noch (ebenso stolze) 69,2 Millionen Franken, wie aus der aktuellen Staatsrechnung, Band 3, hervorgeht. Um den imensen Betrag zu relativieren, schreibt der Bund dazu: „Diese Kosten entsprechen einem Anteil von 0,14 Prozent am gesamten Aufwand des Bundes.“

Noch schöner formuliert das Finanzdepartement den Zweck dieser Millionen: 26,6 Mio. Fr. wurden für „Presse und Informationsarbeit“ ausgegeben, 37 Mio. Fr. für „Direktinformation“ und 10,9 Mio. Fr. für „Kampagnen und Abstimmungsinformation“.  Was genau unter „Direktinformation“ zu verstehen ist, wird allerdings nicht ausgeführt.

Mehr als die Hälfte der gesamten Kosten wurden für die 260 Vollzeitstellen verwendet.  Das sind beispielsweise jene Stellen, die den Medien Informationen vermitteln sollten. Die Realität sieht anders aus: Zu oft werden Journalisten von den Medienstellen der Bundesämter abgewimmelt. Vielmals wird beschwichtigt, beschönigt oder vernebelt.

Das Heer ehemaliger Journalisten und PR-Leute in Bundesdiensten ist beachtlich: Alleine Bundespräsident Merz beschäftigt letztes Jahr 40 Personen, um Journalisten und die Öffentlichkeit zu beeinflussen zu informieren. Ueli Maurers VBS beherbergt 26 PR-Strategen. Bei Doris Leuthard sind die Anzahl Stellen nicht ausgewiesen, sie ist aber mit knapp 13,2 Millionen Franken die teuerste Informationsvermittlerin. Gefolgt von Bunderat Couchepin, der für fast 12 Millionen informierte. Kostenmässig die billigste PR betrieb Bundesrätin Widmer-Schlumpf (4,3 Mio. Fr.).

Eigentlich könnte man die 260 Informationsbeauftragen auch zusammenfassen und ein neuer Bereich daraus gestalten: Das Bundesamt für Desinformation.

Die Details finden Sie hier.

Advertisements

Written by Otto Hostettler

1. Mai 2009 um 16:00

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s