Otto Hostettler's Blog

Aktive Anwälte, «what else»?

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Der Konzern weiss sich zu wehren: Nestlé erreichte mit einer superprovisorischen Verfügung, dass Denner seine Kopien der Kaffeekapseln Nespresso vorläufig aus den Regalen räumen musste. Seit Mitte Dezember hat die Discount-Kette der Migros vier verschiedene Sorten angeboten, jede Kapsel für 25 Rappen. Im Nespresso-Shop kostet eine Original-Kapsel fast das Doppelte.

Den Slogan «Denner – was susch» darf der Discounter aufgrund der superprovisorischen Verfügung auch nicht mehr benutzen. Zu nah ist der Ausdruck mit dem Nestlé-Spruch, den George Clooney im TV-Spot haucht: «Nespresso, what else». Denner will sich die Gängelung nicht gefallen lassen und versichert, sich mit allem Mitteln gegen den Entscheid des St. Galler Handelsgerichts wehren.

Andere können sich nicht gegen den Nahrungsmittel-Multi wehren. Sie sind zu klein und haben zu wenig finanzielle Mittel für juristisch wirksamen Beistand. Letztes Jahr beispielsweise zwang Nestlé den lokalen österreichischen Bio-Vertrieb «Nest» in die Knie. Die Anwälte des Weltkonzern warfen dem lokalen Bio-Produkte-Vertreiber vor, der Name weise zu starke Ähnlichkeit mit dem Nahrungsmittel-Multi auf. «Nest» steht für Network for Ecological and Social Trade», der Verein mit seinen regionalen Produkten in vier Filialen musste sich wohl oder übel umtaufen: Er heisst jetzt «Nets».

Ähnlich ging es dem deutschen Ein-Mann-Senfhersteller Thomas Weber. Unter seinem Spitznamen «Tomski» produziert er im niederbayrischen Rottal seit drei Jahren hochwertige, biologische Senfsorten. Die Anwälte von Nestlé liessen nicht auf sich warten. Der Konzern monierte, der Name Tomski sei der Marke Thomy phonetisch zu ähnlich, es bestehe «eine Gefahr», dass «die berühmte Marke Thomy» «verwässert» werde. Der Koch lancierte darauf eine Internetseite, um einen neuen Senf-Namen zu finden. Unter www.senf-ohne-namen.de konnte jedermann seinen Senf dazu geben beziehungsweise einen neuen Namen vorschlagen. Ende Jahr musste er «Tomski» begraben. Wie der Senf künftig heissen wird, ist noch nicht bekannt.

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Written by Otto Hostettler

13. Januar 2011 um 11:36

Veröffentlicht in Konsum, Wirtschaft

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